Claim und Slogan - Was sind sie und warum sollten sie erstellt werden?

Ein Werbeslogan ist eine griffige, werbliche Aussage, deren Zweck es ist, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Daher ist seine Lebensdauer sehr kurz. Es wird ausschliesslich für eine bestimmte Kampagne erstellt. Es kann also saisonale oder thematische Bezüge haben, abhängig davon, worauf sich die gesamte Kampagne bezieht. Es soll Kunden anziehen und sie dazu ermutigen, im Rahmen eines bestimmten Angebots zu kaufen.

Definition des Claims:

Ein Claim ist ebenfalls ein griffiger und werblicher Werbeslogan, aber seine Aufgabe besteht darin, das gesamte Unternehmen zu bewerben. Es ist jedoch dauerhaft mit dem Logo verbunden. Daher ist seine Lebensdauer sehr lang. Es wird selten geändert. Es ist sozusagen das Leitmotiv der Marke. In der Regel sind Rebranding oder Fusionen die Gründe für die genannten Änderungen. Die Aufgabe des Claims besteht darin, das Markenbewusstsein aufzubauen und Kunden von der gesamten Firma zu überzeugen. Der Claim beschreibt also das Unternehmen, gibt seine Essenz wieder, weist auf seine wichtigsten Werte, Mission und Vorteile hin. Er betont auch seine Wettbewerbsfähigkeit.

Definition des Werbeslogans:

Der Slogan wird oft auch als Werbeslogan bezeichnet. Was ist also ein Werbeslogan? Oft wird auch der Claim so bezeichnet, was nicht ganz korrekt ist. Der Claim wird auch manchmal als Tagline bezeichnet.

Slogans können sich auf ein einzelnes Produkt beziehen oder sich auf eine Gruppe von Produkten beziehen, die von einem bestimmten Unternehmen angeboten werden.

Warum sollten Claims und Slogans erstellt werden?

Ihre Aufgabe ist es hauptsächlich, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen. Einfache, prägnante Slogans, die auf den ersten Blick mehr Informationen enthalten als offensichtlich (ich werde das gleich erklären), führen dazu, dass Kunden sich besser an eine bestimmte Marke erinnern und sie schneller erkennen. Dadurch greifen sie im Geschäft lieber zu Produkten der Marke, an die sie sich erinnern, als zu solchen, an die sie überhaupt keine Erinnerung haben.

Worum geht es bei diesem verborgenen Inhalt?

Kennst du ein Sprichwort? Zum Beispiel "Ohne Fleiss kein Preis". Schau, wie kurz und leicht zu merken, dieser Satz ist. Und welche Bedeutung steckt dahinter. Es geht hier nicht nur darum, dass man ohne Arbeit kein Brot bekommt. Um irgendeine finanzielle Sicherheit zu haben, musst du arbeiten. Nichts ist umsonst. Du musst für Essen, Miete und Unterhaltung arbeiten. So viel Inhalt wird in diesem einen Satz kondensiert.

Schau dir das an: I’m lovin it

Ist dieser Satz kompliziert? Natürlich nicht. Merkst du ihn dir schnell? Natürlich. Und welche versteckte Bedeutung steckt dahinter? Dass du in diesem bestimmten, spezifischen Moment, wenn du einen Hamburger von McDonald's isst, ihn einfach so sehr liebst, dass du ihn verehrst. Du gehst dorthin, weil du es liebst. Aber es geht nicht um eine dauerhafte Anbetung, sondern in 

dem Moment. Ich möchte etwas schnell essen und gute Laune haben? Ich gehe zu McDonald's, weil ich es liebe!

Think different hat diese Eigenschaft auch. Das sind zwei Wörter. Aber worum geht es? Darum, dass kreative, anders denkende, einzigartige Personen zu Apple-Produkten greifen. Solche, die anders denken. Sie passen nicht in die Schublade, sondern gehen darüber hinaus. Es sind Personen, die kreativ denken. Es ist schön, so über sich selbst zu denken, nicht wahr?

Nike Just do IT - ein weiteres Beispiel. Diesmal drei Wörter. Aber welche grosse Botschaft vermitteln sie! Einfach tun. Schau nicht auf andere, suche keine Ausreden, schränke dich nicht ein. Einfach! Hop und fertig. Diese drei Wörter sind eine Dosis Motivation, aber gleichzeitig eine Art Visitenkarte für die Verwender von Nike-Produkten. Just do it - so bin ich. Ich denke nicht, ich handle einfach!

Claim und Slogan einer Marke - ihre Aufgabe und ihr Ziel

Jede Marke oder jedes Produkt haben einen Wert. Diesen Wert erkennen die Empfänger. Aber das ist nicht immer so einfach. Nehmen wir zum Beispiel Coca-Cola. Es ist eher ein ungesundes Getränk. Es ist kohlensäurehaltig, enthält viele Chemikalien und nicht zu vergessen, erschreckende Mengen an Zucker. Welchen Wert hat es also? Der aktuelle Slogan lautet "Real Magic", also Echte Magie. Das bedeutet, dass das Trinken von Coca-Cola etwas Magisches hat. Da Magie an sich eher schwer zugänglich ist ???? und nicht so einfach zu handhaben ist, bietet Coca-Cola etwas Aussergewöhnliches. Der Empfänger dieses Slogans soll das Gefühl haben, etwas Aussergewöhnliches zu erleben. Und das ist keine simulierte Aussergewöhnlichkeit, keine erdachte oder vorgestellte. Es ist ECHTE Aussergewöhnlichkeit. ECHTE Magie!

Auf diese Weise beginnt der Slogan, dem Empfänger einen realen Nutzen zu bieten. Du fühlst dich besonders. Ein Schluck reicht aus. Aber ist das wirklich so? Jeder kann diese Frage selbst beantworten. Das Unternehmen möchte jedoch seine Empfänger überzeugen (was durch entsprechende thematische Werbespots zusätzlich verstärkt wird), dass das braune, süsse und kohlensäurehaltige Getränk wirklich Magie ist.

Wichtige Informationen zum guten Markenslogan

Ein guter Markenslogan erklärt potenziellen Kunden, welche Werte die Marke hat und was sie in ihrem Leben verändern möchten. Auf diese Weise vereint es diejenigen um sich herum, die diese Werte teilen. Gleichzeitig muss es dafür keine komplizierten Diskussionen oder zu lange Spots verwenden.

Der Branding-Slogan soll den Charakter der Marke, die Essenz der Marke zeigen. Er ist eine Art Ergänzung zum Markennamen. Durch ihn wird beispielsweise Nike mit körperlicher Aktivität ohne Ausreden, Einschränkungen und Begrenzungen in Verbindung gebracht.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein attraktiver Markenslogan oder Claim zur Zielgruppe und zur angenommenen Marketingstrategie passen sollte. Er ist ein Element des Brandings, daher kann er nicht einfach so gewählt werden, nur weil er gut klingt oder interessant ist.

Der Markenslogan bestimmt auch das Positionierung der Marke. Entweder befindet sie sich in der Gruppe der Unterhaltungsmarken oder der Bildungsmarken. Oder sie gehört zu den Marken, die sich um die Gesundheit der Kunden kümmern, oder zu denjenigen, die Prestige verleihen.

Zu Beginn - Claim und Slogan

Bevor Sie mit der Erstellung eines Claims oder Werbeslogans beginnen, denken Sie daran, von dem Unternehmen, das Sie beauftragt hat, einen genauen Brief zu erhalten. Aber was ist das genau? Es handelt sich um eine Beschreibung der Marke/des Produkts/der Dienstleistung, die Sie bewerben sollen. Im Brief sollten auch Informationen über die Kunden (Zielgruppe), die Erwartungen des Unternehmens und die Bedürfnisse des Produkts/Unternehmens/Dienstleistung, wie es das Leben der Kunden verändert, welche Werte es vermittelt, welche Vision und Mission es hat, enthalten sein. Fordern Sie also vom Kunden Antworten auf alle Fragen - es wird Ihnen die Arbeit erleichtern, und der Kunde wird weniger Gründe haben, Ihre Arbeit abzulehnen. Gleichzeitig können Sie beim Einreichen Ihrer Vorschläge sofort begründen, wie sie sich auf den von Ihnen erhaltenen Brief beziehen. Das Arbeiten auf der Grundlage des Briefs ist eine gute Lösung, da Sie nicht "aus den Sternen lesen" müssen, sondern den von Ihnen erstellten Werbeslogan auf den konkreten Informationen des Kunden basieren können.

Was sollte also im Brief stehen?

Unternehmens-/Produkt-/Dienstleistungswerte;

Vision;

Mission;

Unternehmensphilosophie;

Wer sind die Kunden (demografische Daten und Interessen - Sie werden sich anders an Jugendliche wenden als an ältere Personen);

Botschaft;

Hauptmerkmal;

welche Botschaft soll dem Slogan/Claim folgen.

Dies sind nur grundlegende Fragen. Überlegen Sie jedoch, ob Sie noch mehr benötigen. Jeder arbeitet anders, und es ist gut, sich selbst einen Brief zu erstellen.

Ich schicke das Formular, aber ich analysiere auch die Marke - dann untersuche ich selbst ihre Botschaft, Werte und die Art der Kommunikation mit den Kunden.

Wie erstelle ich einen guten Werbeslogan oder Claim?

Finden Sie Wörter, die mit der Marke oder dem Produkt assoziiert werden;

finden Sie ihre Synonyme;

gruppieren Sie die Wörter (Verben, Adjektive, Substantive);

beginnen Sie, Phrasen aus diesen Gruppen zu erstellen;

halten Sie es einfach, ohne Komplikationen; es sollte einfach zu schreiben und leicht zu lesen sein;

Kreative neigen dazu, übermässig kreative Slogans zu erstellen; das ist eine Sackgasse; Einfachheit funktioniert besser (ist "Just do it" sehr kreativ? Genau das!)

sagen Sie die ausgewählten Kombinationen einige Male laut auf; welche hören sich gut an?;

Fragen Sie jemanden, wie es klingt und was er daraus verstanden hat - aber Sie werden überrascht sein!;

vermeiden Sie Banalitäten;

vermeiden Sie Komplikationen;

kopieren Sie nicht die Konkurrenz;

es sollte eine kurze Phrase sein;

vermeiden Sie Fachjargon;

ohne negative Assoziationen;

es sollte Vorteile für die Empfänger präsentieren;

es sollte wahr und glaubwürdig sein;

mit einer klaren Botschaft;

es sollte durch Originalität gekennzeichnet sein;

es ist ein Versprechen an den Kunden.

Merkmale eines guten Werbeslogans/Claims

Lassen Sie uns zunächst darüber nachdenken, welche Merkmale ein guter Werbeslogan oder Claim haben sollte.

Ein guter Claim/Werbeslogan ist:

  • einfach
  • intelligent
  • effektiv
  • originell
  • einprägsam
  • klar
  • Leicht zu merken
  • aussagekräftig.

Denken Sie daran, dass der Marken-Claim oder Werbeslogan leicht im Bewusstsein der Zielgruppe haften bleiben sollte. Sie werden dann zu einer Art Visitenkarte. Ein Haken, der bestimmte Assoziationen hervorruft.

Hier sind noch einige Informationen, die Ihnen nützlich sein könnten.

Ein Claim kann sich auf die Tradition des Unternehmens, seine Geschichte, seine Werte oder Grundsätze beziehen. Er kann eine Lebensweise fördern oder aufzeigen, wie Freizeit verbracht wird (was nur mit einem bestimmten Produkt möglich ist). Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei grossen Unternehmen oder multinationalen Konzernen eine universelle Lösung gewählt werden kann, aber auch Slogans können an die Märkte angepasst werden, auf denen die Marke 

tätig ist. Es ist wichtig, dass der ausgewählte Markenslogan konsequent in dem jeweiligen Gebiet verwendet wird.

Ein Slogan, ein Motto oder ein Claim verbinden die Marke stark mit den Kunden. Der Kunde identifiziert sich mit dieser Botschaft oder nicht. Wenn ja, ist er treu und loyal. Wenn nicht, hört er in der Regel auf, Kunde zu sein.

Denken Sie auch daran, Ihre Werbung mit dem ausgewählten Slogan zu versehen. Dadurch wird es zu einem viel stärkeren und effektiveren Marketingelement.

Markenslogan

Ein Markenslogan kann selbst erstellt werden. Als Gründer eines Unternehmens wissen Sie, was Sie vermitteln möchten und welche Werte Ihnen wichtig sind. Denken Sie jedoch daran, dass ein Copywriter, insbesondere einer, der sich auf Slogans spezialisiert hat, dies möglicherweise besser kann. Er wird nicht nur Werte zeigen, sondern sie auf interessante und fesselnde Weise einfangen. Das ist besonders wichtig bei einem Slogan.

Die Kürze und Prägnanz der Worte in Verbindung mit reichhaltigem Inhalt spielen hier die wichtigste Rolle. In diesem Kontext ist das Erstellen eines Slogans nicht mehr so einfach.

Zusammenfassend zeigt der Markenslogan den Kunden mehr als nur die Spezifika des Produkts oder worum es bei der Marke geht. Er soll die Kunden dazu bringen, das Unternehmen zu lieben und es über die Konkurrenz zu stellen. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Er sollte in der Werbung und den Werbematerialien erscheinen. Er kann das Logo ergänzen oder ein Teil des Logos sein. Die Marke wird dadurch hervorgehoben. Schliesslich weisst du sofort, um welche Firma es sich handelt, wenn du "Just do it" hörst!

Werbeslogans und Claims Beispiele:

Nike "Just do it"

Apple "Think different"

Dell "The Power to do more"

McDonald's "I'm lovin' it"

KitKat "Have a break, have KitKat"

KFC  “Finger lickin’ good”

NOKIA “Connecting people”

CTA 

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