AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

  1. Allgemeines Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der IT Leaders Group Marcin Bystry (nachfolgend: IT Leaders). Kunden, die eine Dienstleistung oder ein Produkt von IT Leaders in Anspruch nehmen, anerkennen damit die vorliegenden AGB. Änderungen dieser AGB und Nebenabreden sind nur wirksam, sofern sie von den Parteien schriftlich vereinbart werden. IT Leaders bietet umfassende Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Erstellung und Wartung von Webseiten, SEO, SEA, SEM, Corporate Identity, Corporate Design, Marketing, Videoproduktion und Grafik (wie Design von Logos oder Flyern usw.). Die Einzelheiten zu den angebotenen Dienstleistungen und Produkten von IT Leaders und deren Umfang ergeben sich aus der jeweiligen Offerte.
  2. Preise und Zahlungskonditionen

2.1 Vorbesprechung Das erste Beratungs- und Informationsgespräch zwischen IT Leaders und dem Kunden ist unverbindlich und kostenfrei.

2.2 Offerte und Vertragsverhältnis Offerten sind ebenfalls kostenlos und haben eine Gültigkeit von 30 Tagen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Eine Offerte wird erst mit deren Annahme durch den Kunden (wie Unterzeichnung, Bestätigung E-Mail oder Leistungsbezug) für beide Parteien verbindlich. Der Vertrag kommt mit der Annahme der Offerte durch den Kunden zustande. Die Preise in den Offerten verstehen sich exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.

2.3 Rechnungsstellung Die Rechnung wird spätestens nach Abschluss des Auftrags gestellt und dem Kunden elektronisch zugesandt. IT Leaders kann zudem Monats- oder Zwischenrechnungen stellen. Die Höhe einer Zwischenrechnung richtet sich nach den Leistungen, die bis zu diesem Zeitpunkt durch IT Leaders erbracht wurden. IT Leaders behält sich sodann vor, für grössere Aufträge bei Vertragsabschluss eine Akontozahlung von bis zu 80% des Offertbetrags zu verlangen. Rechnungen für Wartungsverträge und dergleichen werden in der Regel bei Auftragserteilung für die laufende Vertragsdauer gestellt und sind im Voraus zahlbar. Die Einzelheiten zur Rechnungstellung ergeben sich aus der jeweiligen Offerte.

2.4 Zahlungskonditionen Der Rechnungsbetrag ist innerhalb der Zahlungsfrist von 14 Tagen ohne Abzug zahlbar. Wird die Zahlung nicht spätestens zum Zahlungstermin geleistet, gerät der Kunde ohne Mahnung automatisch in Verzug. Nach erfolgloser erster Mahnung (schriftlich oder per E-Mail) kann IT Leaders die Leistungserbringung bis zur vollständigen Zahlung einstellen (inklusive allfälliges Offlineschalten der Website sowie Sperren des Zugangs zur Software). Ab der zweiten Mahnung wird eine zusätzliche Mahngebühr von CHF 100.00 pro weitere Mahnung in Rechnung gestellt. Zudem kann IT Leaders den Vertrag mit dem Kunden fristlos kündigen und/oder Schadenersatz geltend zu machen. IT Leaders behält sich das Recht vor, Inkassofälle auf dem Betreibungsweg geltend zu machen und/oder uneinbringliche Forderungen an Dritte abzutreten.

 

2.5 Annullierung Wird ein Auftrag durch den Kunden annulliert, so sind alle bis zum Zeitpunkt der Annullierung aufgelaufenen Stunden bzw. Aufwände zu entschädigen. Gleichzeitig verliert der Kunde jegliches Nutzungsrecht (vgl. Ziff. 3.9) an den durch IT Leaders zur Verfügung gestellten Tools (wie CMS usw.)

  1. Leistungsumfang, Rechte und Pflichten von IT Leaders

3.1 Sorgfaltspflicht IT Leaders verpflichtet sich im Rahmen der Auftragserbringung zu einer sachkundigen und sorgfältigen Leistungserbringung.

3.2 Browserkompatiblität IT Leaders gewährleistet, dass alle Webseiten mit modernen Browsern (Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge) kompatibel sind. Für alle älteren Versionen von Internet Explorer besteht keine garantierte Kompatibilität. Je nach Webbrowser und Betriebssystem kann es zu einer unterschiedlichen Darstellung der Webseite kommen. Bei mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets sind die Formate und Auflösungen sehr unterschiedlich. Je nach verwendetem mobilen Endgerät wird die Webseite deshalb unterschiedlich dargestellt. Die Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten wird auf die gängigen Standardbreiten ausgerichtet.

3.3 Suchmaschinen IT Leaders garantiert keinen Erfolg einer allfälligen Verbesserung der Positionierung in Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt, auf welche IT Leaders keinen Einfluss besitzt.

3.4 Printmedien Sofern IT Leaders für den Kunden auch Leistungen im Druckbereich erbringt, bestätigt der Kunde mit dem „Gut zum Druck“ (schriftlich oder per E-Mail), dass alle abgebildeten Informationen korrekt sind und die Texte auf Rechtschreibefehler geprüft wurden. IT Leaders lehnt jegliche Haftung für geringfügige Farbabweichungen für Printmedien ab. Es steht in der Pflicht des Kunden, allfällige Reklamationen beim entsprechenden Printpartner zu beanstanden und mit diesem über einen Neudruck zu verhandeln. Für allfällige Lieferverzögerungen durch den Printpartner ist jegliche Haftung seitens von IT Leaders ausgeschlossen.

3.5 Mängelgewährleistung Mängel, welche zugesicherte Eigenschaften betreffen, werden, sofern vom Kunden innert 5 Tagen gerügt (schriftlich oder per E-Mail), von IT Leaders mittels kostenloser Nachbesserung innert angemessener Frist behoben. Als Mangel gilt ein Umstand, der entweder zu einer erheblichen Funktionsstörung beiträgt, oder die wesentliche Funktion des Produktes beeinträchtigt. Mängel, welche nicht durch IT Leaders verursacht worden sind, wie beispielsweise Störungen beim Internet Service Provider oder weiteren Ausfällen von durch IT Leaders genutzte Dienstleistungen werden von dieser Gewährleistung ausgeschlossen.

3.6 Haftungsausschluss Die Haftung von IT Leaders ist zudem beschränkt auf Schäden, die auf vorsätzliche Vertragsverletzungen oder grobe Fahrlässigkeit von IT Leaders oder ihrer Mitarbeitenden und Partnern zurückzuführen sind. Allfällige Schäden sind IT Leaders unverzüglich (schriftlich oder per E-Mail) mitzuteilen. IT Leaders übernimmt zudem keine Haftung für (direkte oder indirekte) Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger Gründe, welche sich nicht im Einflussbereich von IT Leaders befinden, und haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn, entgangenen Nutzen oder für andere mittelbare oder indirekte Schäden irgendwelcher Art. Eine allfällige Haftung von IT Leaders ist beschränkt auf den Gegenwert der beanspruchten Leistungen. IT Leaders haftet auch nicht für Hard- oder Softwareprodukte von Dritt[1]unternehmen, die sie den Kunden verkauft oder sonst wie zur Verfügung stellt.

3.7 Terminverzug IT Leaders ist darum bemüht, die angegebenen Liefertermine einzuhalten. Bei Nichteinhalten dieser Termine ist IT Leaders eine angemessene Frist zu gewähren. Spezielle Hindernisse, welche ausserhalb des Einflussbereichs von IT Leaders liegen (wie die verspätete Mitwirkung des Kunden, Naturereignisse, besondere Anlässe, Unfälle oder Krankheit, erhebliche Betriebsstörungen oder Arbeitskonflikte usw.) berechtigen IT Leaders, festgelegte Termine zu verschieben.

3.8 Widerrechtliche und unsittliche Inhalte IT Leaders behält sich das Recht vor, bei widerrechtlichen, unsittlichen oder unethischen Inhalten einer Webseite sämtliche Verträge mit dem Kunden fristlos zu kündigen und die Geschäftsbeziehung zu beenden.

3.9 Nutzungs- und Urheberrechte Die Nutzungs- und Urheberechte aller durch IT Leaders erbrachten Dienstleistungen, welche im Rahmen des Vertrags individuell und kundenbezogen erbracht werden, gehen, soweit sie übertragbar sind, ab Zeitpunkt des Projektabschlusses und nach vollständiger Bezahlung der (Schluss-)Rechnung auf den Kunden über. Benützt IT Leaders Software von Dritten, so verbleibt diesen sämtliche Rechte daran, ausser wenn zwischen dem Dritten, IT Leaders und/oder dem Kunden eine anderweitige Vereinbarung besteht. Es gelten die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Softwarehersteller und allenfalls Zusatzbedingungen von IT Leaders. Für Open Source Programme gelten die jeweils zugehörigen Lizenzbestimmungen. Informationen darüber können die Kunden jederzeit auf der Webseite des Anbieters einsehen. Der Kunde nimmt ausdrücklich zur Kenntnis und ist damit ein[1]verstanden, dass die allfällig von IT Leaders beigezogene Shop- und Websoftware nicht in deren Eigentum ist. Es steht in der Verantwortung des Kunden, für jegliches Material (wie Texte, Grafiken usw.), welches er auf seiner Webseite publiziert, die entsprechenden Nutzungs- und Urheberrechte zu besitzen beziehungsweise die Einwilligung des jeweiligen Urhebers einzuholen. IT Leaders leitet Rechtsansprüche von Dritten aus Urheberechtsverletzungen oder anderen Ansprüchen an den Kunden weiter. Etwaige Kosten der Rechtsverfolgung trägt ausschliesslich der Kunde.

3.10 Sicherheit, Datenschutz und Werbung IT Leaders verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw. die ihr gehören und auf die IT Leaders Einfluss hat, für Sicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik zu sorgen sowie die aktuellen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Parteien behandeln alle Informationen vertraulich, die weder allgemein bekannt noch allgemein zugänglich sind, insbesondere Informationen über Know-how und Programmgestaltung. Im Zweifel sind Informationen vertraulich zu behandeln. Diese Geheimhaltungspflicht besteht schon vor Vertragsabschluss und dauert über die Beendigung des Vertrags hinaus. Falls keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen werden, ist IT Leaders berechtigt, nach Abschluss eines Auftrags die Arbeit und das Tätigwerden für den Kunden zu publizieren. IT Leaders ist insbesondere auch berechtigt, den Namen sowie einen Link zur Webseite von IT Leaders (https://old.it-leaders.ch) auf der Arbeit zu platzieren.

3.11 Beizug Dritter IT Leaders ist es ausdrücklich erlaubt, im Rahmen der Auftragserbringung Dritte beizuziehen. Für deren Leistung bleibt jedoch IT Leaders dem Kunden gegenüber direkt verantwortlich.

  1. Rechte und Pflichten des Kunden

4.1 Mitwirkungspflichten. Der Kunde wirkt bei der Erbringung des Termins zur Leitung oder des Auftrags durch IT Leaders mit, sofern dies erforderlich ist. Er stellt IT Leaders alle zur Durchführung der Leistungen erforderlichen Informationen rechtzeitig zur Verfügung. Ohne gegenteilige Information des Kunden geht IT Leaders davon aus, dass lediglich Kopien übergeben werden, welche für den Auftrag gebraucht und von IT Leaders verändert werden dürfen.

4.2 Der Kunde verpflichtet sich, die vereinbarte Frist der geplanten Termine einzuhalten. Bei Schulungs- oder Consultings Terminen, die früher als 48 Stunden vor Beginn vom Kunden annulliert werden, wird ein Schadensersatz im Wert von 80 % der vereinbarten Summe für den Kunden in Rechnung gestellt. Dies gilt auch, wenn der Kunde keine Dienstleistungen bei IT Leaders mehr bezieht.

4.3 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, seinerseits angegebene Termine einzuhalten und IT Leaders im Falle der voraussichtlichen Nichteinhaltung frühzeitig zu informieren. Anfragen von IT Leaders an den Kunden, sei es bezüglich benötigten Materials oder anderen Angelegenheiten, sind innert nützlicher Frist, maximal aber einerArbeitswochen, zu beantworten. Bei Überschreitung dieser Frist ist IT Leaders berechtigt, Liefertermine zu verschieben. Sofern der Kunde seinen Mitwirkungspflichten vertragswidrig wird, nicht ordnungsgemäss oder verspätet nach[1]kommt und sich infolge dessen die Erbringung der Leistung von IT Leaders verzögert oder Schäden entstehen, ist IT Leaders hierfür nicht verantwortlich. Entsteht IT Leaders hierdurch ein Mehraufwand, so ist dieser durch den Kunden zu erstatten.

4.4 Auftragsänderungen und Zusatzleistungen Während der Durchführung eines Auftrags kann der Kunde Änderungen oder Anpassungen jeglicher Art beantragen. Diese und weitere Dienstleistungen, welche nicht explizit zu Beginn des Auftrags in der Offerte erwähnt wurden bzw. von dieser erfasst sind, gelten als Zusatzleistungen und sind nach den auf der jeweiligen Offerte angegebenen Stundenansätzen zusätzlich zu entschädigen. Dasselbe gilt für Leistungen ausserhalb der Leistungszeiten, sonstige Leistungen und ausserordentliche Reisekosten und Spesen sowie besondere administrative Arbeiten, soweit sie vom Kunden gewünscht werden. Ordentliche Reisezeiten werden zu einem reduzierten Stundensatz von CHF 100.00 verrechnet. Telefonisch aufgegebene Änderungen oder Anpassungen durch den Kunden bedürfen der Bestätigung in schriftlicher Form oder per E-Mail.

  1. Schlussbestimmungen Der Kunde kann Forderungen von IT Leaders nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen verrechnen. Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorliegenden Form auf unbestimmte Zeit, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als ungültig, unwirksam oder unerfüllbar erweisen, so wird da[1]durch die Gültigkeit, Wirksamkeit und Erfüllbarkeit der übrigen Teile der AGB nicht beeinträchtigt. Die vorliegenden AGB unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Im Streitfall gelten die ordentlichen Gerichte in Zürich als ausschliesslicher Gerichtsstand.

IT Leaders Group Marcin Bystry, Möhlin, 1. Dezember 2022