ÖFFNEN SIE SICH FÜR VIDEO
YouTube ersetzt zunehmend das traditionelle Fernsehen. Täglich werden dort eine Milliarde Stunden Material angeschaut, und die Gesamtzahl der Portalnutzer beträgt fast ein Drittel der Internetnutzer. Dies bietet großartige Möglichkeiten, potenzielle Benutzer zu erwerben. Seine Vorteile sind deutlich geringere Eintrittsbarrieren in einer Werbekampagne als im Fernsehen und eine große Auswahl an Werbeformaten.
Was ist eine YouTube-Werbung?
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen YouTube-Kampagne besteht darin, einen der beiden verfügbaren Typen auszuwählen:
- bezahlte Werbung – ein Video, das vor oder während der Anzeige des relevanten Materials sowie in den Suchergebnissen angezeigt wird
- native Advertising – übernimmt Kooperationen mit den Internet-Influencern.
Bezahlte Werbung
Auf YouTube gibt es viele Formen der bezahlten Werbung: überspringbar und nicht überspringbar, lang oder kurz, in Suchergebnissen angezeigt oder direkt in ein Video eingebettet. Unabhängig von dieser Werbeform werden sie aufgrund den Verhaltensdaten (basierend auf seinem Verhalten auf YouTube) und deklarativen Daten (vom Nutzer bei der Registrierung auf der Website bereitgestellt) gesteuert.
Die sichtbarste und auffälligste, bezahlte Anzeige ist TrueView In-Stream. Diese Art von Anzeige wird vor oder während der Wiedergabe des aktuellen Films angezeigt. Dies ist eine der effektivsten und einfachsten Anzeigen auf YouTube. Ein fertiges Werbevideo und ein relativ geringes Budget reichen aus, um mit einer solchen Kampagne zu starten. Wenn Sie eine bezahlte Anzeige auswählen, können Sie das Thema der Videos auswählen, in denen sie erscheinen soll, und sogar auch selbst entscheiden, auf welchen Kanälen Ihre Zuschauer sie sehen sollen.
Native Werbung auf YouTube
Native Advertising ist schwieriger umzusetzen und erfordert ein größeres Budget. Es ist jedoch aufgrund der Einbindung von Influencern äußerst attraktiv. In der Praxis bedeutet dies, dass wir auf Basis Ihrer Erwartungen, der Zielgruppe und beworbener Produkten oder Dienstleistungen nach YouTubern suchen, die in ihren Profilen werben können. Dadurch erreicht die Botschaft diejenigen, die die Aktivitäten Ihres Unternehmens und des ausgewählten YouTubers beobachten. In diesen Videos wird das Produkt meist im Einsatz präsentiert, sodass alle seine Stärken auf inspirierende Weise gezeigt werden können.
Wenn Sie ein Unternehmen führen, das auf originelle Weise ansprechende Kundenbeziehungen aufbauen möchte, sollten Sie erwägen, in eine YouTube-Kampagne zu investieren.