Autohändler – Automobilindustrie 2022
Als E-Commerce Marketing Agentur arbeiten wir mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Darunter befindet sich einer der größten KIA-Autohändler, mit dem wir seit 2020 zusammengearbeitet haben.
Kundenprofil – Automobilindustrie
IT Leader spezialisiert sich im Online-Marketing und E-Commerce. Eines der Unternehmen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, ist ein führender Autohändler , der seit 2020 unser Kunde war. Zu Beginn der Zusammenarbeit war die Website dieses Kunden komplett undurchsichtig. In den nächsten Jahren waren wir ständig bestrebt, sie zu verbessern und so neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Derzeit kann sich unser Kunde einer der höchsten Positionen in der Suchmaschine der Motorradbranche in Polen rühmen, was die Ausmaß unserer Arbeit perfekt widerspiegelt.
Autohändler-Website – Fallstudie 2022
Autohändler-Website in Opole – Fallstudie 2022
- Internet Marketing Aktivitäten
- SEO Strategie
Internet Marketing Aktivitäten
Wir begannen unsere Zusammenarbeit mit dem Autohaus mit einer vollständigen Prüfung der Kundenseite, der Konkurrenz- und der Kundenanalyse, die es uns ermöglichte, die Auto-Motorrad-Branche besser zu verstehen. Basierend auf den erzielten Ergebnissen haben wir eine geeignete Strategie gewählt und umgesetzt, die darauf abzielt, die Anzahl der Kunden zu erhöhen und die finanziellen Ergebnisse unseres Kunden zu verbessern. Die von uns vorgeschlagene Strategie war eine sehr innovative Idee, die Startseite des Autohauses mit einem Online-Autoshop zu kombinieren. Dadurch erhielten wir ein Unterstützungsmodell für das Hauptgeschäft in Form eines E-Commerce-Shops, was auf der nationalen Ebene eine absolut einzigartige Lösung war. Das gesamte Projekt wurde von unseren Online-Marketing- und E-Commerce-Spezialisten von IT Leaders detailliert ausgearbeitet und umgesetzt.
- Keyword-Recherche
Wir haben unsere Recherchen auf der Grundlage einiger der besten verfügbaren Keyword-Akquisitionstools durchgeführt und dann ein Keyword-Buch erstellt, das bei späteren Aktivitäten verwendet wurde.
- SEO-Content-Marketing
Dank der Auswahl geeigneter Schlüsselwörter, die auf jede Unterseite der Web des Kunden zugeschnitten sind, konnten wir mit der Analyse der Inhalte beginnen und die notwendigen Änderungen, d.h. die Optimierung der Inhalte, einleiten. Der Inhalt auf der Website des Kunden wurde auf bestimmte Zielgruppen angepasst – Personen, die nach Neu- und/oder Gebrauchtwagen suchen.
- SEO-Optimierung
Neben der Content-Optimierung lag der Fokus unserer Arbeit auf der kompletten SEO-Optimierung. Dank dieser Aktivitäten wollten wir die SEO-Positionierung der Website des Kunden noch effektiver verbessern.
- Technische Optimierung
Eine weitere Aufgabe, der wir uns gestellt haben, war die technische Optimierung der Website. Wir haben alle Fehler und Mängel behoben, wodurch die Benutzererfahrung verbessert und die Homepage des Autohändlers kundenfreundlicher gestaltet wurde.
- Google Ads-Anzeigen
Eine unserer Aktivitäten war auch die Durchführung einer Reihe von Google Ads-Kampagnen jeder Art. Die von uns ausgewählten Anzeigen waren Google Ads Search Network, Google Digital Network, YouTube, PLA (Produkt) und Remarketing-Anzeigen. Die Ziele, die wir durch Google Ads-Werbeaktivitäten erreichen wollten, waren die Steigerung des Absatzes von neuen Automodellen und Autos, die an ein bestimmtes Kundenprofil angepasst sind. Aus diesem Grund ging jeder Google Ads-Kampagne eine umfassende Analyse voraus, die es uns ermöglichte, auf potenzielle Kunden zugeschnittene Anzeigen zu erstellen.
- Social Media Marketing
Im Rahmen der Zusammenarbeit waren wir auch für die Betreuung der Social Media unseres Kunden verantwortlich. Unsere Aufgaben bestanden darin, Werbe- und Promotionaktionen in Social Media durchzuführen und den Kontakt zu Empfängern und Kunden aufzubauen.
- Blog
Nach erfolgreicher Optimierung der Homepage des Kunden haben wir unsere Aktivitäten auf die Erstellung wertvoller Blogeinträge ausgeweitet. Die Artikel leisteten wertvolle Unterstützung für die Homepage und halfen, neue Kunden zu erreichen.
2. Auswirkungen der Zusammenarbeit
Als Schlüssel zum Erfolg erwiesen sich die gegenseitige Zusammenarbeit, das Vertrauen und die harte Arbeit beider Seiten. Im harten Wettbewerb der Automobilindustrie eine Spitzenposition zu erreichen, ist eine große Herausforderung. Trotzdem ist es uns gelungen, gemeinsam fantastische Ergebnisse zu erzielen. SEO-Optimierung, Erstellung wertvoller Inhalte, technische Optimierung der Website sowie gut durchgeführte Google Ads-Werbekampagnen und andere Aktivitäten, die wir während der gesamten Zusammenarbeitsphase durchgeführt haben, führten zu einer deutlichen Verbesserung der Positionierung und platzierten die Website des Kunden in einer hohen Position bei Suchmaschinen. Dabei darf die Verbindung des Autohauses mit einem Online-Shop für Autoteile nicht ignoriert werden, die sich als äußerst erfolgreiche Lösung herausstellte und einer der Schlüsselfaktoren für das Erreichen der Endergebnisse war. Dank unserer intensiven Arbeit konnten wir die Sichtbarkeit der Website unseres Kunden verbessern, was zu einer Zunahme von Besuchern führte, neue Kunden anlockte und die finanziellen Ergebnisse verbesserte. Während der Zusammenarbeit haben wir unser Wissen erweitert und neue Fähigkeiten erworben, die wir in Folgeprojekten einsetzen. Der Erfolg unseres ursprünglichen Projekts zur Schaffung eines zentralen Geschäftsunterstützungsmodells in Form eines Online-Shops veranlasste uns, ähnliche Lösungen bei unsere anderen Kunden einzusetzen. Jedes Mal verzeichneten wir ähnliche Ergebnisse, d. h. effektive Unterstützung des Hauptgeschäfts und Schaffung einer alternativen Einnahmequelle.
3. Beendigung der Zusammenarbeit
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir uns der Aufgabe gestellt, die Website unseres Kunden fast von Grund auf neu zu gestalten, was zweifellos eine große Herausforderung war. Wir führten komplette Marketingaktivitäten durch, darunter Aufgaben im Bereich SEO, Copywriting, Google ADS, E-Mail-Marketing, Social Marketing sowie die Erstellung von Grafiken und die Betreuung der Websites des Kunden. Auf allen Ebenen ist es uns gelungen, große Erfolge zu erzielen und die Ergebnisse des Kunden deutlich zu verbessern. Ab Januar 2022 änderte unser Unternehmen jedoch die Betriebsstrategie und wir begannen, uns nur noch auf SEM-Aktivitäten zu konzentrieren, d. h. SEO und ADS. Nach 2 Jahren Zusammenarbeit sind wir mit den erzielten Ergebnissen voll zufrieden und unser Kunde erhielt zum Abschluss einen genau definierten Handlungsplan für die Zukunft und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Auto-Moto E-Shop – Sichtbarkeit bei SEMSTORM
Sichtbarkeit – TOP 50 bei Semstorm
Keywords Sichtbarkeit – TOP 20 bei Semstorm
Keywords Sichtbarkeit – TOP 10 bei Semstorm
Keywords Sichtbarkeit – TOP 3 bei Semstorm
Daten aus Google Search Console