E-Commerce Marketing für einen E-Shop in der Kinder Industrie
Der Shop unseres Kunden bietet Babytragen und Schals sowie entsprechende Accessoires an. Das Unternehmen richtet sich mit seinem Angebot vor allem an Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis zu 4 Jahren, es hat aber auch für Eltern mit größeren Kindern ein reichhaltiges Angebot. Der Shop ist seit weniger als 3 Jahren in Betrieb und arbeitet von Anfang an mit uns zusammen. Der große Vorteil des E-Commerce ist, dass es mit den besten Herstellern von Babytragen und Zubehör aus Europa zusammenarbeitet. Ein wichtiges Element dieser Branche ist die Saisonalität. Die Hochsaison dauert von April bis Oktober.
Erhöhung der Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen
1. Unsere Aktivitäten beim Kunden
- Erstellen einer Marketingstrategie für den Shop
Wir haben bei unserem Kunden ein effektives Marketing für Woocommerce eingebunden, was geholfen hat neue Kunden zu gewinnen, Umsatz zu steigern und immer höhere Gewinne zu erzielen. Wir beschäftigten uns mit der umfassenden Entwicklung des Online-Shops durch SEO Woocommerce-Positionierungsoptimierung, Google Ads und technische Web-Optimierung.
- SEO-konforme Content Vermarktung für die Landingpages
Im Rahmen des Content-Marketings erstellten wir für den Shop wertvolle Inhalte, die genau auf seine Empfänger, in diesem Fall Eltern mit kleinen Kindern, zugeschnitten waren. Der von uns erstellte Content hebt sich von der Konkurrenz ab und hilft, spezifische Kunden direkt zu erreichen.
- Technische SEO-Optimierung
Neben der SEO-Optimierung führen wir auch eine vollständige technische Optimierung durch, deren Zweck es ist, alle technischen Unregelmäßigkeiten im Online-Shop zu beseitigen. Wir korrigierten erfolgreich alle Fehler und verbesserten die Effektivität der Website-Landung..
- Linkbuilding
Ein weiterer Fokus unserer Aktivitäten lag auf dem Linkaufbau für den Shop, auch Verlinkung genannt. Dieser Prozess ist eines der Positionierungselemente von E-Commerce-Shops und sein Hauptziel ist es, Links zu unserem Shop von anderen Websites zu erhalten.
2. Ergebnis der Arbeit
Es erfordert extrem harte Arbeit und tägliche, stundenlange Arbeit, um einen Online-Shop zu betreiben, dabei noch mehr zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen und an der Spitze der Suchmaschine zu bleiben. Anfangs mag es wie ein komplizierter und fast unmöglicher Prozess erscheinen, aber der E-Shop wurde von Anfang an von den besten Spezialisten für Internetmarketing und E-Commerce geleitet.
Bereits in den ersten zwei Monaten des Shop-Aufbaus wurde die Website unseres Kunden vollständig für die Google-Suchmaschine optimiert. Anschließend lag das Augenmerk darauf, wertvollen Content zu erstellen, diesen für SEO zu optimieren, sowie interne und externe Verlinkungen aufzubauen oder Meta-Tags zu verbessern. Harte Arbeit führte sehr schnell zu hervorragenden Ergebnissen in Form von erhöhter Sichtbarkeit des Geschäfts bei Google, erhöhtem Website-Traffic, größerer Anzahl von Kunden, besseren Umsätzen und höheren Gewinnen. Diese Effekte entwickelten sich von Monat zu Monat weiter und bisher konnten wir immer bessere Ergebnisse verzeichnen.
2020 wurden unsere Aktivitäten aus den Vorjahren verstärkt. Darüber hinaus wurden neue Wege entwickelt, um Kunden zu erreichen und anzuziehen. Der Store ist jetzt auch auf den beliebtesten Marktplätzen wie Ebay und Ricardo sichtbar. Neue Kanäle ermöglichen es, das Angebot Kunden zu präsentieren, die über diese Plattformen nach interessanten Produkten suchen. 2020 haben wir auch eine Zusammenarbeit mit Influencern und Kleidungsberatern aus der Kinderbranche aufgebaut. Alle durchgeführten Aktivitäten ermöglichen es, das Angebot des Geschäfts den Kunden an verschiedenen Kontaktpunkten zu zeigen, was sich direkt in einem gesteigerten Produktverkauf niederschlägt.
In ähnlicher Weise haben wir im Jahr 2021 begonnen, unsere Aktivitäten zu verbessern, um den Shop an die Spitze der Suchmaschinen zu bringen. Wir aktualisieren laufend die Inhalte und passen sie den aktuellen Trends an. Wir entwickeln auch unser Angebot auf den oben genannten Marktplätzen und Auktionsportalen gewissenhaft weiter, wodurch wir den Kundenkreis ständig erweitern. Außerdem wollten wir mehr Personen für unser Angebot begeistern, weshalb wir das Sortiment des Stores erweitert haben. Der E-Commerce hat sich zu einem Geschäft nicht nur für Eltern von Babys, sondern auch für Eltern größerer Kinder entwickelt. Unsere Arbeit und Bemühungen aller Mitarbeiter führten dazu, dass sich das Geschäft sichtbar entwickelte und immer mehr mit anderen Geschäften konkurrierte.
Das Jahr 2022, in dem unsere SEO -Ergebnisse und unsere Position in Suchmaschinen in die Höhe schnellten, kann als großer Erfolg bezeichnet werden. Wir haben festgestellt, dass dies die beste Bestätigung dafür ist, dass die harte Arbeit und Investition in die SEO-Shopping-Positionierung und dann die akribische SEO Prozesse sind, die ihren Preis wert sind.
Sichtbarkeit TOP 3
Sichtbarkeit TOP 10
Sichtbarkeit TOP 50
Steigerung der E-Commerce Umsätze
Der Shop unseres Kunden bietet Babytragen und Schals sowie entsprechende Accessoires an. Das Unternehmen richtet sich mit seinem Angebot vor allem an Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis zu 4 Jahren, es hat aber auch für Eltern mit größeren Kindern ein reichhaltiges Angebot.
- Umfang von Aktivitäten
- Weiteres Content Marketing – Erstellung spezialisierter Inhalte
- Anzeigen in Google Ads
- Anzeigen in Facebook-Anzeigen
- E-Mail Marketing
- Graphische Optimierung
- Marketing-Automatisierung
2. Auswirkungen der Zusammenarbeit
Von Anfang an erforderte das Geschäft harte Arbeit und Hingabe vieler Stunden, um mit dem Verkauf des Geschäfts zu beginnen und vollständig auf die Saison vorbereitet zu sein, die für diese Branche etwa ein halbes Jahr dauert.
Innerhalb von zwei Monaten nach seiner Gründung wurde der Shop für den Verkauf über verschiedene Kanäle vorbereitet: organischer Traffic in Google, Google Ads, Facebook Ads, E-Mail-Marketing. Die endgültigen Einnahmen, die vom 10. Februar 2017 bis zum 30. November 2018 erzielt wurden, betragen über 1.043.000 CHF. Die Conversion Rate betrug 1,95 %.
Daten aus Google Analytics vom 02.10.2017 bis 30.11.2018
Ein Jahr nach Beginn der Marketingaktivitäten ist für die Babytrage- und Tragetuchbranche eine weitere Saison angebrochen. Damit Sie die Langzeitwirkung unserer Arbeit vergleichen können, präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse (Zeitraum zwischen April und November): Die Conversion Rate wuchs um 28 %, von 1,71 % auf 2,19 %, und der Umsatz um 208,87 % im Vergleich zum Vorjahr. Die endgültigen Einnahmen stiegen im gleichen Zeitraum von 232.000 CHF auf über 718.000 CHF im Jahresvergleich.
Daten aus Google Analytics – Vergleich in der Saison 2017-2018 (April – November)
Steigerung der E-Commerce Umsätze – Google Ads
Der Shop unseres Kunden bietet Babytragen und Schals sowie entsprechende Accessoires an. Das Unternehmen richtet sich mit seinem Angebot vor allem an Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis zu 4 Jahren, es hat aber auch für Eltern mit größeren Kindern ein reichhaltiges Angebot.
- Umfang der Aktivitäten
- Wettbewerbsanalyse
- Analyse der Website-Besucher
- Stichwortforschung
- Optimieren von Produkten für den Produktfeed in Google Merchant
- Google Ads-Kampagnen im Suchnetzwerk
- Google Ads-Kampagnen im Shopping-Netzwerk
Auswirkungen der Zusammenarbeit
Aufgrund der Saisonabhängigkeit der Babytragetuch- und Tragetuchindustrie finden erhöhte Verkäufe von April bis November statt. Bei der Umsetzung von Google Ads-Kampagnen haben wir im Vorjahr den Wettbewerb und das Nutzerverhalten gründlich analysiert, um das Profil eines potenziellen Kunden genau zu definieren. Die Kampagnen wurden sorgfältig geplant, basierend auf den in der Branche vorherrschenden Trends. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die ständige Überwachung und laufende Optimierung.
Im Moment ist das Ergebnis unserer Arbeit: Der Koeffizient auf dem Niveau von 1,65% (ständig wachsend) und der erzielte Umsatz von 283.725.718 CHF mit Werbekosten von 29.531 CHF.